Dora Schweitzer

copyright D. Schweitzer
copyright D. Schweitzer

Ich bin Mutter von drei Söhnen und lebe mit meiner Familie im Saarland, dem kleinsten deutschen Flächenbundesland an der französischen Grenze. Mit meinen drei Söhnen konnte ich unterschiedliche Stillerfahrungen sammeln. Nachdem ich bei den ersten beiden Jungs mit gravierenden Stillproblemen zu kämpfen hatte, war es mir, dank der Unterstützung einer engagierten Stillberaterin vergönnt, mit unserem dritten Kind in den Jahren 1989 bis 1992 eine unvergesslich schöne Stillzeit zu genießen. Von nun an war mir bewusst, wie wichtig die Unterstützung kompetenter Stillberaterinnen für junge Mütter ist. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit "meiner" Stillberaterin habe ich mich im Jahre 1994 dazu entschieden, ebenfalls eine Ausbildung zur Stillberaterin zu absolvieren und diese Tätigkeit ehrenamtlich auszuüben. Seither bedeutet diese Aufgabe für mich immer Herausforderung und Bereicherung zugleich. Es ist wunderschön und wohltuend, wenn mir eine Mutter beispielsweise mitteilt, dass sie dank meiner Unterstützung viele wundervolle Stillmonate genießen konnte.

copyright D. Schweitzer
copyright D. Schweitzer

Immer wieder gerne bemühe ich mich, den Müttern mit Stillproblemen durch eine engagierte und kompetente Beratung zu einer schönen Stillzeit zu verhelfen, denn ich bin sicher, dass es notwendig ist, stillwillige Mütter zu unterstützen. Wenn ehemalige Stillmütter mit ihrem Erfahrungsschatz, andere Stillende unterstützen und ihnen damit zu einer glücklichen Stillbeziehung verhelfen, sehe ich (m)eine Saat aufgehen, denn Stillschwierigkeiten basieren oftmals auf Unwissenheit, Ungeduld und Unverständnis.

copyright D. Schweitzer
copyright D. Schweitzer

Aus dieser Überlegung heraus, entstand mein Entschluss selbst einen Stillratgeber zu verfassen, der mit Berichten stillerfahrener Frauen bereichert ist. Mein Buch "STILLEN" ist im Jahre 2009 als Erstauflage beim Trias-Verlag, Stuttgart erschienen. Die zweite Auflage folgte im Jahre 2011. Ich danke allen Müttern, die mir in den letzten Jahren ihr Vertrauen geschenkt haben und somit dazu beigetragen haben, dass ich diese mir selbst gestellte Aufgabe auch heute nach beinahe 20 Jahren noch als Berufung verstehe und viel Freude dabei empfinde. Wer meine Website besuchen möchte, klickt einfach hier: www.doraschweitzer.de

 

Klicken Sie hier!
Klicken Sie hier!